Senioren-Union der CSU
Erfahrung gestaltet Zukunft - Ortsverband Rehau

Wohnen und Arbeiten

Eine Stadt atmet, wenn der Souverän Bürger in seiner Wohn- und Lebensgemeinschaft eine optimale Daseinsvorsorge vorfindet. Die Verantwortlichen einer Stadt müssen in der heutigen digitalisierten Welt sich jeden Tag auf den Prüfstand stellen, um den Anforderungen gerecht zu werden. Wie nie in der Geschichte in unserem Freistaat Bayern werden die Städte von der Staatsregierung unter der Führung der Mutterpartei CSU finanziell gefördert und unterstützt. Jetzt ist aktive Investitionstätigkeit gefragt!

Unsere Heimatstadt Rehau hat eine einmalige Arbeitsplatzdichte. Auf derzeit 9.255 Einwohner kommen mehr als 5.000 sozial abgesicherte krisenfeste Arbeitsplätze. Die örtliche zukunftsweisende Industrie, Handel und Gewerbe bieten den jungen Arbeitnehmern mit ihren Familien eine ideale Seßhaftigkeit. Es müssen aber auch der Zeit entsprechende Wohnungen angeboten werden, um die Bindungskraft zu sichern. Der Arbeits-, Wohn-, Freizeits-, Sozial- und Kulturwert muss stimmig sein, damit der Arbeitsplatzort auch der Wohnplatzort ist. Der Mensch will wahrnehmbare Taten erkennen, nicht aber leere Ankündigungen wie "Exquisitwohnungen". Die Strahlkraft einer kommunalen Gebietskörperschaft muss sichtbar sein und die Modernität in der bürgerlichen Vielfalt im Angebot stehen.

Jeder Tag der Ruhe ist Rückentwicklung. Das Angebot des Staates bedarf einer Wahrnehmung und Umsetzung. Schon heute fehlen Arbeitnehmer, um den Fortbestand und die Erweiterung des Arbeitsplatzangebotes zu festigen. Die Arbeitswelt und das Lebensfeld der Menschen sind in einem rasanten Wettlauf. Nur dort, wo die Zukunftsvoraussetzungen vorhanden sind, besteht Besitzstandsgarantie. Hausbackene Allerweltsaussagen lähmen und können nicht begeistern.

Rehau, den 25.05.2016

zurück zur Übersicht

Seitenanfang