Senioren-Union der CSU
Erfahrung gestaltet Zukunft - Ortsverband Rehau

Große Resonanz auf Adventsandacht der Senioren

Rehau/Regnitzlosau – 09.12.2013 – Wie richtig die Senioren-Union Rehau zusammen mit dem Ortsverband Regnitzlosau mit dem Entschluß lagen, statt der ansonsten üblichen Advents- und Weihnachtsfeiern eine Adventsandacht in der Kirche in Regnitzlosau zu halten, zeigte der starke Besuch in der St-Aegidien-Kirche am vergangenen Montag abend.

Auch die Ankündigung von Solo-Gesangseinlagen mit Orgelbegleitung mag zu der großen Resonanz beigetragen haben. Der stellvertretende Vorsitzende der Senioren-Union Rehau, Hartmut Burau, freute sich über den großen Zuspruch der Andacht bei den Einwohnern von Rehau und Regnitzlosau, der die Senioren motiviert, auf diesem Wege weiter zu gehen.

Als Motto der Andacht hatte Pfarrer Holger Winkler in Absprache mit dem Solosänger Christian-Peter Rothemund das Adventslied „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“ gestellt, dies war dann auch das zu Anfang gesungene Lied. Pfarrer Winkler baute darauf seine Predigt auf, die zum Ziel hatte, die Herzen zu öffnen. Auch wenn die jüngste Entwicklung sogar von Kabarettisten zum Anlaß genommen wird, die Verschwendungssucht anzuprangern, andererseits aber immer wieder Spendenaufrufe erfolgen, soll die Adventszeit die Christen auffordern, in sich zu gehen, sich zu öffnen und sich auf das Fest der Geburt Jesu vorzubereiten. Dazwischen wurden immer wieder geistliche Lieder von Christian-Peter Rothemund vorgetragen, deren Ursprünge teils bis in die lutherische Zeit reichten. Der kraftvolle Bariton des Sängers kam in dem Gotteshaus besonders zur Wirkung. Die Lieder „Wachet auf, ruft uns die Stimme“ und „Es kommt ein Schiff geladen“ stimmten die Gemeinde auf die Adventszeit ein. Zum Abschluß der Andacht brachte dann Kirchenmusikdirektor i. R. Reinhard Wachinger als Zugabe noch die Komposition „Tochter Zion freue Dich“ zur Freude der Besucher zu Gehör.

Viele Besucher der Andacht folgten anschließend der Einladung der Senioren-Union in das Gasthaus Grüner Baum in Regnitzlosau, um bei Glühwein und Weihnachtsstollen in die vorweihnachtliche Atmosphäre einzutauchen.

zurück zur Übersicht

Seitenanfang