Senioren-Union der CSU
Erfahrung gestaltet Zukunft - Ortsverband Rehau

Soldatenfriedhof auf dem alten Egerer Friedhof eingeweiht

Rehau – 11.09.2010 – Mit 40 Bussen und vielen PKW’s waren am vergangenen Samstag 3000 Gäste aus ganz Deutschland und Österreich zur Einweihung der deutschen Kriegsgräberstätte nach Eger gekommen. Auf dem Gelände des alten Egerer Friedhofes im Stadtteil Dolni Dvory, an der Straße nach Karlsbad gelegen, hatte der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge vom Stadtrat Eger unter dem Oberbürgermeister Dr. Jan Svoboda die Zusage für die Errichtung eines würdigen Soldatenfriedhofes erhalten. Für die ursprünglich vorgesehenen Grundstücke in Prag und Marienbad konnte keine Genehmigung erreicht werden.

Heute liegen in Eger auf dem Areal, auf dem bis vor 65 Jahren über Jahrhunderte die deutschen Bewohner der ehemaligen Reichsstadt bestattet wurden, 5598 Kriegstote, deren Gebeine in 145 Orten in Tschechien geborgen wurden, 2734 davon sind namentlich bekannt.

Deutsche und tschechische Repräsentanten hielten Gedenkansprachen, fanden Dankesworte und überbrachten Grußworte, u. a. Professor Tomas Kosta in Vertretung des Außenministers der Tschechischen Republik Karl Fürst zu Schwarzenberg, Christian Schmidt als Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verteidigung und MdB Dr. Gernot Erler als Staatsminister a. D. Die Mahnung „man muß verzeihen und darf nicht vergessen“ und die Feststellung „die Höhe einer Gesellschaft zeigt sich darin, wie sie mit ihren Toten umgeht“ zog sich durch alle Reden.

Die Feierlichkeiten wurden umrahmt von der Blaskapelle Bernhardswald und dem Chor Moravia Cantat. Nach Kranzniederlegungen durch deutsche Soldaten der Bundeswehr und Angehörigen des tschechischen Heeres wurden die tschechische und die deutsche Nationalhymne intoniert und gesungen.

Wie angekündigt, nahm an den Feierlichkeiten auch eine Delegation der Senioren-Union der CSU Rehau teil, die am Abend tief beeindruckt von den Einweihungs-Feierlichkeiten nach Rehau zurückkehrten.

K.F.

zurück zur Übersicht

Seitenanfang