Senioren-Union der CSU
Erfahrung gestaltet Zukunft - Ortsverband Rehau

Senioren-Union und Junge Union suchen den Dialog

Zusammenarbeit der Generationen soll Problemlösungen ermöglichen

Rehau – 28.07.2009 – „Ziel einer Rentenreform muß sein, Altersarmut zu verhindern. Sicherheit im Alter entspricht menschlicher Würde und ist Ausdruck von Solidarität“. Edgar Pöpel, Ortsverbandsvorsitzender der Senioren-Union der CSU Rehau, sowie alter und neuer Vize im Bezirksverband Oberfranken – wir berichteten – steht voll hinter der Vereinbarung, die die Landesverbände der Senioren-Union und der Jungen Union vor kurzem getroffen haben. „Es ist kontraproduktiv, wenn die Meinungen Einzelner zur Polarisierung zwischen den Generationen führen und damit Mauern aufgebaut werden. Richtiger ist es, miteinander zu reden und gegensätzliche Meinungen zu respektieren“, so Pöpel.

In einer Zusammenkunft mit dem Landesvorsitzenden der Senioren-Union Professor Dr. Konrad Weckerle und der Vorstandschaft der Senioren-Union der CSU Rehau wurde verdeutlicht, dass mittelfristig auf ein gesetzlich verankertes Drei-Säulen-Modell hingearbeitet werden muß, welches aus gesetzlichen und privaten Bausteinen bestehen soll sowie aus einem Mix aus Umlageverfahren und kapitalgedeckten Elementen. Der erste Teil der Säule ist die gesetzliche Pflichtvorsorge, die dann das Existenzminimum abzusichern hat. Teil zwei besteht aus ergänzenden Vorsorgemaßnahmen, die privatwirtschaftlich organisiert werden können, aber staatlicherseits überwacht werden sollten, z. B. mit Wertpapieranlagen, Versicherungsmodellen oder Versorgungswerken. Riester- oder Rürup-Modelle werden in diese Säule integriert. Im letzten Teil werden wie bisher die Möglichkeiten im Rahmen der eigenen finanziellen Leistungsfähigkeit betrieben.

Die Rehauer Vorstandsmitglieder Dieter Köhler und Max Stöhr bekräftigten, dass aber die Rentenversicherungsbeiträge auf dem heutigen Niveau festgeschrieben werden müssen, um die Beitragszahler nicht noch weiter zu belasten.

K.F.

zurück zur Übersicht

Seitenanfang